Ob Sturmschäden oder Hochwasser

....die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das Technische Hilfswerk Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten die flächendeckend im ganzen Bundesgebiet verteilt sind. Diese Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen macht es erst möglich über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich arbeiten zu können. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, d.h. zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über einen Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen sowie mindestens einer Fachgruppe. Diese mitunter einmalige Struktur macht es möglich auf die unterschiedlichsten Schadensereignisse die benötigten Kräfte an jedem Ort einzusetzen. So sind die Einheiten in den 668 Ortsverbänden lokal einsatzbereit, aber auch bereit bundesweit und darüber hinaus als Spezialisten der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt zu werden.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Einheiten im Ortsverband Oschersleben informieren