Gröningen,

Pump it up! FGr WP & Tr MHP üben den Ernstfall

Das es jederzeit zu brenzligen Hochwasserlagen kommen kann, ist jedem spätestens nach dem Jahrhunderthochwasser 2013, von dem auch Magdeburg betroffen war, bekannt. Damit die in Sachsen-Anhalt verteilten, auf Hochwasser & Überflutungen spezialisierten Fachgruppen routiniert zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen können, lud der THW-OV Oschersleben zur Ausbildungsübung: „Pump it up“ ein.

Nach der theoretischen Vorstellung des Aufgabenbereiches des MHP vom THW-OV Magdeburg machten sich die 20 Einsatzkräfte der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (FGr WP) und des Trupp Mobiler Hochwasserpegel (Tr MHP) zum Übungsort auf. Am Gröninger See angekommen, inspizierten die Einsatzkräfte das Gebiet für potentiell geeignete Stellen, um unsere Schmutzwasserkreiselpumpe der Firma Börger zu positionieren.

Über eine Strecke von 200m wurden Druckschläuche verlegt, Wasserstände ermittelt und natürlich der Umgang mit unserer Pumpe im Vollbetrieb getestet. Mit einer Pumpleistung von bis zu 5000 l/min ist unsere „Gerda“ in der Lage, selbst stark sediementierte Flüssigkeiten zu bewegen. Der eingebaute Dieselmotor mit 82 PS Leistung macht dies möglich.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Magdeburg für die gelungene Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Ausbildungsübungen.