B245 nahe Neudamm,

LKW mit 20t Ladung verunglückt

THW OV Oschersleben birgt 20 Tonnen Kartoffeln - LKW kommt von Fahrbahn ab

Aus bisher ungeklärter Ursache ist der Fahrer eines mit 20t Kartoffeln beladenen LKWs am gestrigen Samstag beim Durchfahren einer Linkskurve von der B245 abgekommen. Nachdem der LKW ca 150m Leitplanke beschädigte, durchbrach er diese und kippte seitlich in den Straßengraben.

Der Kraftfahrer wurde dabei leicht verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Als unser technischer Zug samt der Fachgruppe Beleuchtung am Nachmittag gegen 16:15 Uhr die Einsatzstelle erreichte, bestand die Aufgabe für unsere 11 Einsatzkräfte darin, die Fahrbahn abzusperren, sich Zutritt zum teils schwer beschädigten Auflieger zu verschaffen, die 20 Tonnen Kartoffeln, welche in Kisten verpackt waren, auf einen anderen Auflieger umzuladen und die Einsatzstelle auszuleuchten.

Erst danach konnte ein Abschleppunternehmen mit der Bergung des Gespanns beginnen.

Der Einsatz setzte sich bis in die späten Abendstunden fort, da nach der Bergung des Lastkraftwagens die Bundesstraße durch eine Spezialfirma von Verunreinigungen befreit werden musste.

Die B245 wurde aufgrund dessen für 14 Stunden gesperrt.