Grund der Alarmierung war ein leerstehendes Haus, welches teilweise eingestürzt war und erhebliche Beeinträchtigungen auf der in der unmittelbaren Nähe zum Haus verlaufenden Bahnstrecke Magdeburg-Halberstadt mit sich zog. Nach erster Begutachtung unseres Fachberaters wurde die 1. Bergung unseres Ortsverbandes nach alarmiert, um das betroffene Gebiet vorsorglich vor herabstürzenden Teilen zu sichern sowie das Dach eines angrenzendes Hauses vor Schäden zu bewahren. Des Weiteren wurden Bewohner des angrenzenden Gebäudes vorsorglich evakuiert und die Stromversorgung in der Gartenstrasse vorübergehend abgestellt.
Laut Angaben der Haldenslebener Polizei sei plötzlich eine Giebelwand des ohnehin schon maroden Gebäudes weggebrochen. Weiterhin hätten sich mehrere Risse in den Wänden gebildet.
Um eine Gefährdung von Personen und Sachwerten auszuschließen wurde sich, nach Rücksprache mit Mitarbeitern des Bauamtes sowie des Ordnungsamtes, für den sofortigen Abriss des Gebäudes entschieden. Dafür wurde die Gartenstrasse und die Hermann-Krebs-Straße zeitweise gesperrt.