Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Einwöchiger Einsatz im Ahrtal

Mehrere THW-Helfer verließen in den frühen Morgenstunden des 02.08.2021 unseren Ortsverband um mit der Bergungsgruppe die eingesetzten THW-Einsatzkräfte in Rheinland-Pfalz zu unterstützen.

In den letzten Tagen zeigten unsere Oscherslebener Einsatzkräfte gemeinsam mit vielen anderen Kameraden aus dem THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt & weiteren Ortsverbänden aus ganz Deutschland was Sie alles „auf dem Kasten haben.“

Egal ob Fahrzeugbergung, Baumfällarbeiten, Beseitigung von Gefahrstoffen, dutzende Pumparbeiten sowie die Bergung von Treibgut aus fließenden Gewässern.

Sämtliche THW-Kräfte und Einsatzorganisationen geben tagtäglich ihr Bestes, um den Menschen hier vor Ort zu helfen.

Schritt für Schritt arbeiten sich THW-Kräfte in der Reha-Klinik von Bad Neuenahr-Ahrweiler vor: "Zuerst geht es um das Entrümpeln bzw. Sicherstellen von wichtigen Materialien, dann erst kann Schlamm und Wasser aus Kellerräumen und aus dem Obergeschoss weggepumpt werden“, berichtet René Wiese, Gruppenführer unserer Bergungsgruppe.

Er klingt erschöpft, aber auch stolz auf das, was er und sein Team bereits über viele Tage körperlich, mit Technik und manchmal auch mit Improvisationstalent für die Menschen im Ahrtal leisten. „Wir sind jetzt den vierten Tag in Folge mit unserer Bergungsgruppe vom THW-Oschersleben in der Rehaklinik im Einsatz. Es ist kräftezehrend, weil große Bereiche im Gebäude betroffen sind. Wir arbeiten hier gemeinsam mit Kräften der Feuerwehren und anderen Helfenden und mit Einsatztechnik anderer THW-Fachgruppen. „Heute sind es ein Bagger vom THW Erlangen und ein LKW-Kipper vom THW Fürth samt Besatzung.

Dabei ist das Einsatzspektum, welches wir hier geleitet haben sehr individuell. Es reicht von  Fahrzeugbergung über eine Seilwinde, welche an unserem Gerätekraftwagen (GKW) montiert ist, bis hin zu Baumfällarbeiten, Beseitigung von Gefahrstoffen, dutzende Pumparbeiten und die Bergung von Treibgut aus fließenden Gewässern.

Der Lohn für unsere Anstrengungen ist die Dankbarkeit der Menschen, die uns jeden Tag erneut zum Ausdruck gebracht wird für die Hilfe, die wir hier leisten“, schildert Kamerad Wiese. Das ist es, was uns antreibt jeden Tag erneut viele Stunden im Einsatz zu sein. Nach einer Woche vor Ort kehrte kehrte unsere Bergungsgruppe nach Hause zurück. Ablösende Kräfte rücken bis dahin nach. Denn es war schon vor Ort klar, dass dieser THW-Einsatz im Ahrtal noch für viele Wochen weiter gehen sollte. Es gibt noch viel zu tun und wieder instand zu setzen. So wie auch die Behelfsbrücke, die etwa 150 Meter neben der Reha-Klinik jetzt nutzbar ist.