Einsturzgefährdete Giebelwand

Unter diesem Einsatzstichwort rückte unser Fachberater samt unserer Bergungsgruppe in die Oscherslebener Innenstadt aus.

Die Lage vor Ort gestaltete sich mitunter schwierig, da der instabile Giebel in unmittelbarer Nähe zu einem benachbarten Wohnhaus stand. Dies nahm unser Fachberater zum Anlass, den Baufachberater samt Bergungsgruppe, den Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) und spezielle Technik in Form des Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) aus dem benachbarten THW-OV Quedlinburg hinzuzuziehen.

Hand in Hand sicherten die Einsatzkräfte die Giebelwand mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS), immer unter ständiger Beobachtung durch die Spezialisten aus QLB, die mit ihrem ESS schon kleinste Bewegungen registrieren können.

In den späten Abendstunden konnten alle Sicherungsarbeiten abgeschlossen werden.

Großer Dank gilt den Kameraden aus QLB für die geleistete Unterstützung.