Den Dreh raus haben...

Um den Dreh bald richtig raus zu haben, wirbelten am Samstag die Helferinnen und Helfer vom THW-OV Oschersleben bei herrlichem Herbstwetter in ihrem Ortsverband herum. Schließlich gab es viel zu tun: Bevor sich die Hochleistungspumpe bei der in zwei Wochen anstehenden Übung richtig drehen kann, machte sich die „Mannschaft“ mit der Technik für die neue Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vertraut. Auch der Check der gerade erst übergebenen Ausstattung gehörte dazu. Routiniert baute das Team sogar noch einen Hochwassersteg aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf. Nebenan trainierte die Jugendgruppe für das Leistungsabzeichen. Und rund um das Thema „Vereinbarkeit von THW-Ehrenamt und Beruf/Ausbildung“ drehten sich die Interviews mit Malte, Svenja  und Phillip. Eine Agentur machte für das THW Aufnahmen vor der vielfältigen Ausbildungskulisse für eine Social-Media-Produktion. Am Vortag fand ein Dreh im Uni-Klinikum Magdeburg statt. Wir sind weiterhin gespannt!

Hintergrund ist, dass der Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt  im Rahmen der Entwicklung einer THW-Marketingstrategie für eine der Zielgruppen, nämlich die „Jungen Erwachsenen“ spezielle Aufgaben übernommen hat. Auch das entsprechende Verständnis zur guten Vereinbarkeit von THW-Ehrenamt und Beruf/Ausbildung in der Öffentlichkeit, bei Arbeitskolleginnen und Kollegen, Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern ist dabei ein wichtiges Thema.

Mit den Ergebnissen der Social-Media-Produktion soll ab 2020 über die geeigneten Kanäle darüber kommuniziert werden, wie es junge Helferinnen und Helfer schaffen, Ausbildung/Studium und später die Arbeit mit dem geliebten THW-Ehrenamt „unter einen Hut“ zu bekommen.

Auf jeden Fall stellte sich bei der Recherche heraus, dass ein THW-Ehrenamt oft sehr nützlich ist mit Blick auf den Ausbildungseinstieg bzw. die Berufsrichtung sowie die berufliche Tätigkeit. Auch im Beruf profitieren Kolleginnen und Kollegen sowie die Arbeitgeber/innen von bestimmten Social Skills und Fachkenntnissen sowie von praktischen Fertigkeiten der THW-Ehrenamtlichen, die sie beruflich einbringen.

Die  Marketingstrategie  2020+  legt  die  Gesamtstrategie  für  die Werbung von Einsatzkräften fest. Die Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie 2020 + ist ein THW-Schwerpunktprojekt mit einer Laufzeit von 2018 bis 2020.