Institut für Brand- und Katastrophenschutz, Heyrothsberge,

Aufbau eines Behandlungsplatzes 50 (BHP 50)

Den heutigen Ausbildungstag widmeten wir voll und ganz der Thematik „Behandlungsplatz 50“, kurz „BHP 50“. Ein Behandlungsplatz ist eine Einrichtung mit einer vorgegebenen Struktur, an der Verletzte und/oder Erkrankte nach Sichtung notfallmedizinisch versorgt werden. Von dort erfolgt ggf. der Transport in weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen.

Im Rahmen des ergänzenden Katastrophenschutzes des Landkreis Börde wurde dazu ein sogenanntes Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollcontainer (AB) in den Dienst gestellt mit dessen Ausstattung es möglich ist, autark und in kürzester Zeit verschiedenste Aufbauschemen mit den dazugehörigen Einsatzzelten samt medizinischen Equipment aufzubauen.

Da der Ortsverband Oschersleben zukünftig die Verantwortung über dieses spezialisierte Einsatzmodul des Katastrophenschutzes übernehmen soll, erfolgte heute eine detaillierte Einweisung im Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge.

Vorrangig übten unsere Helfer das komplexe Aufbauen des Behandlungsplatzes, festigten bestimmte Abläufe und lernten, wie die vorhandene Technik angewendet wird. Vertreter des DRK Kreisverbandes Wanzleben teilten dazu ihr über die Jahre angesammeltes Knowhow mit uns.

Diese Gelegenheit ließen sich auch der Kreisbrandmeister des Landkreis Börde sowie Vertreter des Landkreis Börde und der THW-Regionalstelle Magdeburg nicht nehmen, um sich persönlich ein Bild über die verwendeten technischen und praktischen Komponenten zu machen.

Das DRK nutzt die in der vorgegebenen Regelzeit aufgebauten Behausungen um medizinische Grundlagen sowie den Umgang mit vorhandener Medizintechnik zu üben und anzuwenden.

Des Weiteren wurde die komplette Verpflegung aller beteiligten Organisationen von den Kameraden des DRK sichergestellt.