Groß-Rodensleben, 05.10.2015

Gasexplosion in Groß-Rodensleben

Eine Gasexplosion beschädigte in der vergangenen Woche ein Wohnhaus in Groß-Rodensleben (Sachsen-Anhalt). Auf Grund von Einsturzgefahr forderte die Feuerwehr der Stadt Wanzleben-Börde das THW zur
Gebäudesicherung an.

Die Explosion riss riesige Löcher in das Gebäude und zerstörte Teile des Giebels stark. Dabei wurde eine Bewohnerin leicht verletzt. Zunächst begutachtete ein THW-Baufachberater das Gebäude. Die Quedlinburger THW-Helferinnen und -Helfer setzten das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) ein, um die Statik einzuschätzen und zu überwachen. Die Ehrenamtlichen bauten zur Sicherung des Wohnhauses daraufhin ein Abstützsystem Holz (ASH) an die zerstörten Wände, so dass dieses nicht mehr einstürzen konnte. Rund fünfzehn THW-Kräfte aus Quedlinburg und Oschersleben waren im Einsatz.

Text: THW OV Oschersleben & Bilder: Malte Stache, THW OV Oschersleben

• Helfer und Helferinnen des THW und der Feuerwehr waren gemeinsam gegen den Einsturz des Wohnhauses im Einsatz. Quelle: THW / Mirko Kültz

• Mit dem ESS können selbst die kleinsten Bewegungen registriert werden. Quelle: THW / Mirko Kültz

• Quelle: THW / Malte Stache