Oschersleben,

Fahrzeugdekontaminationsanlage (Dekan-F-Anlage)

Am Samstag, dem 02.07.16, bauten die Helfer des THW OV Oschersleben zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren unter der Leitung der Katastrophenschutzeinheit Fachdienst ABC des LK Börde (bestehend aus Feuerwehr Klein Wanzleben und Feuerwehr Weferlingen) eine Fahrzeugdekontaminationsanlage (Dekon-F-Anlage) auf.

Ziel der Übung war es, den reibungslosen Aufbau der Anlage zu üben und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW zu stärken, damit im Einsatzfall ein störungsfreies Arbeiten gewährleistet ist.


Ziel einer solchen Dekontaminationsanlage ist es, Fahrzeuge, die im Einsatzfall ein Seuchengebiet verlassen, zu dekontaminieren, damit eine Verschleppung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffen außerhalb des Seuchengebietes nicht stattfinden kann.

Eingesetze Fahrzeuge: MLW 4, MTW (THW), 2 GW Dekon P, 2 LF, MTF (Feuerwehr)

Text: THW OV Oschersleben & Bilder: Malte Stache, THW OV Oschersleben


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: